Referenzen + Empfehlungen

Claudia Stage (Sommer 2011)

Herzlichen Dank! Warrantez hatte sich zweimal schon erheblich beim Verladen verletzt und wollte nicht einmal mehr in die Nähe eines Trailers!
Hierdurch sind sehr gefährliche Situationen entstanden für ihn und die, die ihm helfen wollten!
Du hast ihm und uns geholfen wieder mit Freude an Ferien, Ausritte am Strand oder auch Turniere zu denken- Sorge und Stress sind weg!!
Herzlichen Dank! Claudia

Werde Dir bald ein Bild von ihm in seinem neuen Zuhause posten danke!

I just trust only You! And we see my horse does too! He DID CHANGE a lot!
Trustful and handsome that's how I would discribe him now! He still has to learn a lot about humans and horse getting together - 
about the right distance! Respect! Harmony! He already came a long way, but if we need help, we know there is a friend who knows! Thanks Claudia

Warrantez_Haenger1.jpg  Warrantez_Haenger2.jpg

..

.

Astrid und Ferdinand Wilhelm (Frühjahr 2011)

Als wir zu Anja kamen, waren wir ziemlich ratlos und unglücklich. Unsere beiden Freiberger – gerade mal vier Jahre alt – hatten in der Schweiz ihren Feldtest (eine Art Materialprüfung) bestanden und waren seit knapp einem Jahr in Deutschland.

Wir haben sie die ersten Monate zweispännig an der Kutsche gefahren – soweit so gut. Im Sommer sollten sie dann Manieren unter dem Sattel lernen, aber das ging erst einmal gründlich schief.

Eine „Bereiterin“ hat über den gesamten Sommer von Juli bis Oktober versucht, mit den beiden klar zu kommen. Um es abzukürzen: Nach vier Monaten erklärte sie ihre Demission, da sie nicht weiter ihre Gesundheit riskieren wolle. Sie empfahl, den einen (von dem sie einmal abgesetzt worden war) erst einmal für ein halbes Jahr auf die Weide zu stellen oder – besser noch – zum Verkauf anzubieten. Und der andere, der sei ohnehin unberechenbar und dazu auch noch sooo stark ...

Durch eine liebe Mitreiterin im Stall kamen wir dann zu Anja. Sie erklärte sich spontan für zuständig und nahm sich unserer beiden „Jungs“ an. Für alle, die sich mit „Problempferden“ bis zur Ermüdung und Verzweiflung abmühen, hier ein erstes Resümee:

Schon in den ersten Stunden merkten wir, dass sie einen Draht zu den „schrecklichen“ Tieren bekam, und vier Wochen später waren es (gefühlt) ganz andere Pferde. Sie waren ruhig im Umgang und unser Schmied – der sie vorher schon einige Male mit ziemlichem Aufwand und Risiko beschlagen hatte – stellte die Frage, ob dass noch die selben Pferde seien. Heute, nach nur sechs Wochen können wir – immer noch staunend – eine erste in jeder Hinsicht positive Zwischenbilanz ziehen. Unsere „schrecklichen, unberechenbaren Monster“ sind ruhig beim Putzen, Zäumen und Satteln und machen bei der Arbeit (Anja sagt lieber beim „Spielen“) gerne mit. Und was für uns noch wichtiger ist, Anja macht aus ihrem Tun kein Geheimnis, sondern wir können unter ihrer Anleitung versuchen, in ihre großen Fußstapfen zu treten und mit unseren Pferden selbst weiter „spielen“ und sie auch schon vorsichtig reiten.

Als Wiedereinsteiger mit fast 60 Jahren (nach 30 Jahren Abstinenz vom Reiten) habe ich eine andere, wirklich neue Beziehung zu Pferden im allgemeinen und meinem Pferd im besonderen gefunden. Und meine liebe Frau als relative, von ihrem Pferd schon schwer getretene, Anfängerin hat neuen Mut gefunden, dass auch sie in absehbarer Zeit mit ihrem erklärten Lieblingspferd in der Landschaft unterwegs sein wird. Vor sechs Wochen war das für sie noch völlig undenkbar.

Wir werden weiter berichten.

Nachtrag im Mai 2011:

Espion,-Sparta,-Anja-056.jpg

Jetzt gehen wir auch manchmal zu dritt ausreiten, also ein Handpferd, wobei wir dann im Gelände irgendwann tauschen, damit beide als Handpferd gehen und auch mit Handpferd geritten werden können.

..

.

Patricia Finn

Santa Fe, New Mexico 87508
July 20, 2003

Mein Name ist Patricia Finn, ich bin Anwältin und Professorin am College für Recht und Wirtschaft. Zu meiner Person möchte ich erklären, das ich seit über vierzig Jahren mit der Zucht und Aufzucht , dem Training von Pferden und Turnieren im Südwesten der Vereinigten Staaten zu tun habe.Wir besitzen eine Ranch in Neu Mexiko, wo wir Quarter Horses, Araber und Thoroughbreds für Turniere und Rennen züchten. Unsere Familie hat unzählige Ehrungen und Championate auf Turnieren als auch bei Rennveranstaltungen gewonnen. Meine Tante gewann die berühmten "all American" und "Rainbow Quarter Horse" Rennen mehrfach und war Züchterin des Jahres der "Amerikanischen Quarter Horse Rennpferde-Züchter". 1969 gewann ich sowohl den "Miss Rodeo Amerika" Titel , als auch viele andere Quarter Horse und Araber Championats Titel. Nach meiner Erfahrung ist Anja eine der besten jungen Pferdetrainerinnen die ich bisher kennengelernt habe und ich würde sie jederzeit gerne mit meinen Kindern und Pferden arbeiten sehen. Ich kenne Anja seit vier Jahren. Sie ist eine Wundervolle, erfahrene "Pferdefrau", Trainerin und Lehrerin. Anja ist sehr bekannt für ihr Wissen in vielen Bereichen der Vereinigten Staaten, besonders in Oregon, Kalifornien und Neu Mexiko. In ihrem Umgang mit jungen Pferden ist sie sanft, sensibel aber bestimmt.

Ich besitze eine fünfjährige Araberstute, die von Anja angeritten wurde. Außerdem hat Anja auch alle Bodenarbeit mit dieser Stute gemacht, um die Stute daran zu gewöhnen an allen Körperteilen berührt zu werden, willig in den Pferdehänger zu gehen, geschoren zu werden, brav für den Schmied zu stehen und alle anderen grundlegenden manieren die ein Reitpferd besitzen sollte. Meine Stute ist außergewöhnlich sanft und willig zu arbeiten und ich fühle, dass sie einen sehr guten Start hatte für ihre Beziehung zu Menschen. Als ich meine Stute "Airbourne" bekam, war sie gerade erst von Anja angeritten worden. Sie hatte bereits eine solide Ausbildung um entweder Dressur oder auch Western geritten zu werden Anja hat Airbourne die grundlegenden Prinzipien beigebracht, die es leicht machten mehr spezielles Training zu beginnen. Ich möchte Anja als "Pferdefrau", Trainerin und Reitlehrerin für alle Sparten aufs höchste empfehlen.

Hochachtungsvoll,

Patricia Finn

(english original reference) July 20, 2003
To Whom It May Concern:
My name is Patricia Finn and I am a Lawyer and College Professor of Law and
Business. As a reference let me say that I have been involved in breeding, showing and
training horses and riders in the Southwestern United States for over forty years. We
have a ranch in New Mexico where we raised Quarter Horses, Arabians and
Thoroughbreds for show and racing. Our family has competed and won many, many
championship awards in horse shows as well as racing. My Aunt has won the famous All
American and Rainbow Quarter Horse races several times and has been the American
Quarter Horse Association Racing Breeder of the Year. In 1969, I won the “Miss Rodeo
America” title as well as many other Quarter Horse and Arabian championship titles. In
my experience, Anja is one of the best young horsewomen I have met and I would be
pleased to have her work with my young horses or children anytime.
I have known Anja Grell for four years. She is a wonderful and knowledgeable
horsewoman, trainer and instructor. Anja is well known for her skill in many areas of the
United States, especially in Oregon, California and New Mexico. She has a gentle,
sensible but firm approach to handling young horses.
I have a five year old mare that Anja started under saddle. Anja also did the
“ground work” with her, getting her accustomed to having all parts of her body handled

.

.

Jean Kvamme

Lichen Oaks Ranch

April 12, 2003

Mit diesem Brief möchte ich Anja Grell sehr empfehlen für alle Bereiche des Umgangs mit Pferden.
Anja hat extensiv mit meinen fünf Paso Peruanos auf unserer Ranch in Felton, Kalifornien gearbeitet. Peruanos sind eine sehr sensible, temperamentvolle, liebevolle und intelligente Rasse. Anja war in der Lage auf eine sehr effektive Art und Weise mit ihnen zu arbeiten.
Anja besitzt viele Jahre an Reiterfahrung und hat fortwährend ihr Wissen und ihre Umgangsweise mit Pferden weiterentwickelt durch lesen, Teilnahme an Reitseminaren namhafter Trainer und natürlich durch Anwendung ihres Wissens am Pferd.
Noch wichtiger für mich ist, dass Anja eine sehr große Liebe für alle Pferde hat und immer tut was gut für die Pferde ist.

Hochachtungsvoll,

(Jean Kvamme)
Besitzerin

Felton, Kalifornien 95018 


english original reference 

.

.

Kristine Webb 

Seit mehreren Jahren kenne ich Frau Grell sowohl beruflich als auch durch unser gemeinsames Interesse für sowohl Pferde als auch Verhaltenslehre.

Mit Frau Grell im selben Büro arbeitend, war ich sehr beeindruckt von ihrer Integrität und ihrer Loyalität allen ihr gestellten Aufgaben gegenüber. Als eine Verhaltensforscherin der Psychologie und aus einer Familie von Verhaltensforschern kommend, war es für mich immer von großem Interesse Verhaltensweisen zu verstehen und zu ändern.

Als ich Frau Grell kennenlernte war ich beeindruckt von der breite ihres Wissens von Verhalten durch ihre Arbeit mit Pferden. Frau Grell und die Pferde mit denen sie arbeitet entwickeln offensichtlich ein Stadium von Vertrauen, dass ich vorher nicht kannte. Ob sie mit Tieren oder Menschen arbeitet, ich kann sicher sagen, das Frau Grell die Prinzipien der Verhaltensänderung durch ihre Liebe und Führung absolut versteht. Ich kann sagen, dass Frau Grell mir die Augen für den natürlichen Umgang mit Pferden geöffnet hat. Jedem wäre wohl geraten ihre Interaktionen mit Pferden zu beobachten und zu belauschen. Wirklich erstaunlich!

Die meisten Menschen haben keine wilden, bösartigen Pferde. Sie haben Pferde die sie nicht verstehen und haben keine effektiven Methoden der Kommunikation zwischen sich und ihren Pferden.

Der Ansatz von Frau Grell ist dem natürlichen Verhalten der Pferde in der Herde nachempfunden, indem sie die Führungsrolle der "Leitstute" übernimmt. Sie gewinnt das Vertrauen eines Pferdes durch ihre Bewegungen. Wenn du das Pferd überzeugen kannst sich zu bewegen, bist du das "bessere Pferd". Frau Grell kennt die Verhaltensmuster die ein Pferd dazu bringen ruhiger, vertrauenswürdiger und respektvoll zu sein unter dem Sattel, durch ihr Verständnis der Anforderungen eines Pferdes an die Führungsqualitäten seines Menschen. Frau Grell ist in der Lage zu zeigen, wie Respekt, Antrieb und Biegsamkeit zusammen kommen können um Versammlung zu erzeugen ...auf natürliche Weise, ein Verständnis im Menschen und Pferd entwickelnd das zu absoluter Partnerschaft führt.

Es ist mir eine Ehre Frau Grell jedem als Pferdetrainerin zu empfehlen, der auf der Suche ist nach einer besseren Beziehung zu seinem Pferd durch gegenseitiges Verstehen.

Hochachtungsvoll,

Kristine Webb


english original reference

Anna Reischl und Marrakesh

Hallo Pferdefreunde, ich muss euch unbedingt etwas verrücktes erzählen! Zuerst muss ich euch sagen, ich habe einen Vollblutaraber, mit dem ich nicht ins Gelände gehen konnte, weil er bei jeder Kleinigkeit durchging oder gar nicht gegangen ist, wenn er z.B. einen Baumstamm sah!
Nun habe ich das Anja per e-mail erzählt und sie hat nicht einmal gezögert und ist 640km weit gefahren, um mir zu helfen!


Nun ist das Wochenende zu Ende und Anja ist abgereist und wir sind aber noch ausgeritten und ich kann es euch nicht sagen, ein WUNDER ist geschehen, er ist entspannt und gelassen im Gelände gegangen!!! Ich will euch damit sagen, Leute, gebt euch und euer Pferd nicht auf, ich habe 3 Jahre gebraucht, bis ich eine Person wie Anja für mein Pferd gefunden habe, aber Ánja ist einfach fantastisch!!!

Viel Erfolg allen, die auch ein Problempferd zu Hause haben und ein Tipp, mailt Anja, sie weiß Rat!!!!!

Danke nochmal auf diesen Weg und .... diesen Dank kann man nicht in Worten fassen, einfach DANKE!!! Ich meld mich wieder

 
Startseite laden